Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Fernseh- und Radio-Highlights rund um das Reichstagsjubiläum

    TV-Übertragungen

    SWR- Sonntag, 11.4.2021, 18:45 Uhr
    „Bekannt im Land - Luthers Sternstunde: Reichstag Worms Anno 1521“

    SWR - Freitag, 16.4.2021, 16 Uhr
    Livestream des digitalen Festaktes zur Eröffnung aus dem Wormser Kultur- und Tageszentrum, u.a. mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

    SWR - Samstag, 17.4.2021, 22:35 Uhr
    „Der Luther-Moment - 500 Jahre Wormser Reichstag“, Live-Übertragung der Multimediainszenierung von der Wormser Dreifaltigkeitskirche, der größten Leinwand Deutschlands. Ein Ensemble mit bekannten Schauspieler*innen wie Rufus Beck, Isaak Dentler und Barbara Stollhans wird die Geschichte zum Leben erwecken. Der Komponist und Regisseur Parviz Mir-Ali spannt mit Bildern und Tönen einen Bogen vom geschichtlichen Moment in Worms hin zu aktuellen Geschehnissen, bei denen Menschen Haltung beweisen.

    SWR - Samstag, 17.4.2021, 23:40 Uhr
    „Luther“, Spielfilm Deutschland/USA 2003 mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov, Bruno Ganz und anderen

    ZDF-Gottesdienst, Sonntag, 18. April, 9.30 Uhr
    Kirchenpräsident Dr. Volker Jung fragt nach der Bedeutung von „Haltung“ und „Zivilcourage“ in der Gesellschaft heute. Live-Übertragung aus der Magnuskirche in Worms.

    ARD-Gedenkgottesdienst an die Corona-Opfer, Sonntag, 18. April, 10.15 Uhr
    Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer staatlichen Gedenkfeier wird in Berlin der Opfer der Corona-Pandemie gedacht. Live-Übertragung aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche u.a. mit den EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich-Bedford-Strohm und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing.

    Zentrale Gedenkfeier der EKHN, Sonntag, 18. April 17 Uhr
    Gottesdienst zum Gedenken an die Corona-Opfer mit der stellvertretenden Kirchenpräsidenten Ulrike Scherf aus der Dreifaltigkeitskirche in Worms. Live-Übertragung ins Internet.

    SWR - „Landesart“, Sonntag, 18.4.2021, 18:45 Uhr
    Im Mittelpunkt der Sendung steht die opulente Multimedia-Inszenierung dieses wichtigen historischen Moments. „Landesart“spricht mit den Akteuren und blickt hinter die Kulissen des großen Spektakels.

    Radio-Programm

    Sonntag, 11. April 2021, 07.30 Uhr: hr2 MORGENFEIER Pfarrer Joachim Schmidt, Darmstadt (Ev.)

    Diese Morgenfeier ist wie ein Hörspiel zum Miterleben. Verschiedene Sprecher spielen Szenen von Luthers Auftritt in Worms nach.
    Wirt:                          Volker Gallé
    Luther:                      Christian Klischat
    Amsdorf:                   Heiko Raulin
    Musik-Konzept:         Uwe Krause

    Wer noch mehr über Luthers Standhaftigkeit vor dem Reichstag erfahren möchte, kann die hr2 MORGENFEIER von Eugen Eckert aus dem Reformationsjahr 2017 nachhören.

    07.45 Uhr:hr1 SONNTAGSGEDANKEN Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt (Ev.)

    Wann etwas tun - wann lieber raushalten? Dieser Frage geht Stephan Krebs in seinen Sonntagsgedanken nach. Er spannt Luther mit dem Song "Father and Son" von Cat Stevens zusammen.
    Sonntag, 18. April 2021:

    9.30 Uhr: ZDF-Fernsehgottesdienst "Wagemut" mit Kirchenpräsident Volker Jung aus der Magnuskirche in Worms

    Luthers Wirken führte damals zur Trennung von der katholischen Kirche. Die reformatorischen Kirchen entstanden. 500 Jahre später feiern die Evangelischen den Jubiläumsgottesdienst in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam mit dem katholischen Mainzer Bischof Peter Kohlgraf.

    Es geht nicht nur um Erinnern. Die Frage ist aktuell: Wo muss die Kirche heute wagemutig auftreten?
    Luther in Worms 2021

    Die Stadt Worms feiert natürlich auch dieses Ereignis, das innerhalb ihrer Mauern stattfand. Corona-konform kann man vieles online miterleben: ein historisches Spektakel, multimediale Lichtspiele, Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste.

    Es gibt auch den "Lutherweg" zum Pilgern und sogar ein Luther-Eis. Eine Übersicht, was wie stattfindet, steht hier: Wagemutig-Worms-2021.
    "Ich, Luther"

    Auf seinem Weg von Wittenberg nach Worms hat Luther 1520-1521 viel erlebt. Mit dem Buchdruck und Flugblättern nutzte Luther schon damals die neuesten Medien.

    Daran knüpft der junge Theologe Kristian Goletz an. Er bloggt als moderner Luther in dem Reisetagebuch "Ich, Luther". Darin erzählt er über die verschiedenen Etappen von Luthers Reise auf Instagram, Facebook und YouTube.
    Was Luther in Worms gesagt hat

    Hier die Worte Martin Luthers am Montag, 18. April 1521, gegen 16 Uhr, wie sie im Protokoll des Reichstags festgehalten sind:

    „Wenn ich nicht mit Zeugnissen der Schrift oder mit offenbaren Vernunftgründen besiegt werde, so bleibe ich von den Schriftstellen besiegt, die ich angeführt habe, und mein Gewissen bleibt gefangen in Gottes Wort. Denn ich glaube weder dem Papst noch den Konzilen allein, weil es offenkundig ist, dass sie öfters geirrt und sich selbst widersprochen haben. Widerrufen kann und will ich nichts, weil es weder sicher noch geraten ist, etwas gegen sein Gewissen zu tun. Gott helfe mir, Amen."

     

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top