Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Der Luther-Code

Für die sechsteilige Dokumentation Der Luther-Code haben die Autoren Alexandra Hardorf und Wilfried Hauke Gen-Forscher, Flüchtlingshelfer, Internet-Journalisten, Autoren, Astrophysiker befragt – junge Zeitgenossen, die in naher Zukunft die Verantwortung für unsere Welt werden übernehmen müssen: An was glaubt ihr? Wie seht ihr eure Zukunft? Woraus schöpft ihr Mut, wovor habt ihr Angst?

In die Antworten montieren die Autoren inszenierte Porträts berühmter Personen der letzten 500 Jahre, die in ihrer Zeit die Welt neu erfunden haben: Jan Hus und Johannes Kepler; Leibniz, Lessing, Engels; Bertha von Suttner, Albert Einstein, Dietrich Bonhoeffer – und Martin Luther natürlich. Jede Folge der sechsteiligen Reihe widmet sich einem Jahrhundert der Neuzeit. Experten wie Jimmy Wales (Gründer Wikipedia), die Soziologen Eva Illouz und Jochen Hörisch, der Querdenker Luciano Floridi oder der Historiker Hartmut Lehmann konkretisieren die Bezüge zwischen Reformation und Moderne - und den großen Fragen nach Identität, Verantwortung und Zukunft unserer Tage.

Der Luther-Code 1 - DVD2035

Sprung in die Freiheit

(Das 16. Jahrhundert)

Dokumentarfilm - Alexandra Hardorf, Wilfried Hauke - Matthias Film gGmbH, FWU - Institut für Film und Bild- Deutschland - 2016
    82 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Die Geschichte der Neuzeit ist seit jeher von Neuanfängen geprägt. Mit Martin Luther und der Reformation begann vor 500 Jahren eine Zeitenwende, die die Welt grundlegend veränderte. Der Film „Sprung in die Freiheit“, Teil 1 kontrastiert das 16. Jahrhundert mit unserer Gegenwart. Er porträtiert Menschen dieser beiden Epochen in ihrem Bezug zur Reformation, vergleicht mediale Umbrüche und fragt nach den Folgen der Ereignisse, die vor einem halben Jahrtausend ihren Anfang nahmen. Die DVD enthält eine Schulfassung von 25 Minuten und eine Langfassung von 50 Minuten.

Der Luther-Code 2 - DVD2036

Suche nach der Wahrheit

(Das 17. Jahrhundert)

79 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Das 17. Jahrhundert: Luthers Thesenanschlag liegt fast hundert Jahre zurück, doch die Ereignisse der Reformation wirken unvermindert nach. Der Dreißigjährige Krieg verwüstet Europa, die Einheit der Kirche ist verloren. Mit immer größerem Nachdruck stellt sich die Frage nach der Wahrheit. Sie treibt sowohl den Verleger Johann Carolus als auch den Forscher Johannes Kepler an. Auch heute setzen sich Menschen wie die Journalisten Pauline Tillmann für die Wahrheit ein. Sie nutzt dabei die neuartigen Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Die DVD enthält eine Schulfassung von 25 Minuten und eine Langfassung von 50 Minuten.

Der Luther-Code 3 - DVD2037

Aufbruch zur Gleichheit

(Das 18. Jahrhundert)

81 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – diese Werte sind bis heute Grundpfeiler der westlichen Welt. Ihren Ursprung haben sie im 18. Jahrhundert. Damals setzt sich eine revolutionäre Idee durch: Aufklärung, der Ausbruch aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit mithilfe der Vernunft. Die Frauenrechtlerin Marie Gouze, der Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz und der Dichter Gotthold Ephraim Lessing versuchen, dieser Idee auf unterschiedliche Weise Geltung zu verschaffen. Sie setzen damit den Impuls der Reformation, die 200 Jahre zuvor stattgefunden hatte, mit neuen Mitteln fort.  Die DVD enthält eine Schulfassung von 25 Minuten und eine Langfassung von 50 Minuten.

Der Luther-Code 4 - DVD2038

Traum von Gerechtigkeit

(Das 19. Jahrhundert)

Dokumentarfilm - Alexandra Hardorf, Wilfried Hauke - Matthias Film gGmbH, FWU- Institut für Film und Bild- Deutschland - 2016
    78 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Im 19. Jahrhundert beschleunigt die Industrialisierung das Leben in bis dahin nie dagewesener Art und Weise. Bildung und Wissen ist erstmals breiten Schichten der Bevölkerung zugänglich, und Nachrichten aus aller Welt erreichen ihre Leser. Immer mehr Menschen leben in den rasant wachsenden Städten – und neue Formen der Ausbeutung und Ungerechtigkeit entwickeln sich. Mit zu dieser Beschleunigung trugen Paul Julius Reuter, Gründer der Nachrichtenagentur Reuters, sowie der weltbekannte Sozialrevolutionär Friedrich Engels. Die DVD enthält eine Schulfassung von 25 Minuten und eine Langfassung von 50 Minuten.

Der Luther-Code 5 - DVD2039

Macht und Verantwortung

(Das 20. Jahrhundert)

78 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Die Erfindung des Films und die Entdeckung des Unbewussten stellen den Menschen erneut vor die Frage nach dem Ich. Die Ideale von Freiheit und die Würde des Menschen werden in den großen Kriegen in ihren Grundfesten erschüttert. Doch auch der technologische Wandel und die sich bereits andeutende digitale Revolution führen zu Fragen nach dem Kern des Humanen. Wichtige Wegbereiter der modernen Welt waren die Schriftstellerin und Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, der legendäre Physiker Albert Einstein und der Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud.  Die DVD enthält eine Schulfassung von 25 Minuten und eine Langfassung von 50 Minuten.

Der Luther-Code 6 - DVD2040

Glaube an die Zukunft

(Das 21. Jahrhundert)

79 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Die Reise durch die Jahrhunderte ist in unserer Gegenwart angekommen: Einer Zeit, die geprägt ist vor allem durch die schier unermesslichen Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und der digitalen Revolution. Die letzte Folge der Reihe DER LUTHER CODE widmet sich ausschließlich den jungen Menschen von heute: Ihre Weltanschauungen, ihr Handeln und ihre Träume werden unsere Welt sehr bald bestimmen.  Die DVD enthält eine Schulfassung von 25 Minuten und eine Langfassung von 50 Minuten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Medien im Verleih der Ev. Medienzentrale