Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    500 Jahre Reformation & 50 Jahre Kita Rehe wurden zusammen gefeiert

    Ein rundum gelungener Festtag

    shgDie Kinder der Kita freuen sich über den Festtag

    Auf ein und denselben Tag fielen das 500jährige Reformationsjubiläum und das 50jährige Bestehen der Evangelischen Kita in Rehe. Eine wunderbare Möglichkeit die beiden Anlässe miteinander zu verbinden und gemeinsam zu feiern, befand die Kirchengemeinde Rennerod und organisierte einen Festtag für Groß und Klein.

    Bildergalerie


    Der Tag begann mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Rennerod mit dem ehemaligen Pfarrer der Kirchengemeinde und Dekan i.R. Gerhard Zimmermann und musikalisch gestaltet von der Stadtkapelle Rennerod.

    Eine sieben Kilometer lange Wanderung

    Danach startete von Rennerod aus die rund 7 Kilometer lange Luther-Wanderung und führte die knapp 100 Wanderer über den alten Bahndamm nach Rehe. Unterwegs gab es an der Wasserscheide eine Rast mit Getränken, Kartoffelsuppe und Würstchen. Am Weg waren verschiedene Spielstationen rund um das Thema Luther für die Wanderer vorbereitet. Es gab eine Schatzsuche, die Kinder konnten Lutherbuttons herstellen, und Luther-Selfies machen.

    Historische Ausstellung und Film in der Kita Rehe

    Schließlich warteten am Ziel in der Kita in Rehe ein Film mit alten Fotos, eine Martin- Luther- und- Katharina- von- Bora-Fotobox, ein riesiger Playmobil-Luther und eine Ausstellung zu der Geschichte der Kindertagesstätte. Die Einrichtung eines Kindergartens für die Gemeinde war bereits Anfang der sechziger Jahre im Gespräch und so plante die, damals noch sehr junge, Evangelische Kirchengemeinde Rennerod mit dem Bau des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses auch die Entstehung eines Evangelischen Kindergartens auf dem gleichen Grundstück, berichtete Kindertagesstätten-Lleiterin Bettina Dreiseitel. Die Grundsteinlegung der beiden miteinander verbundenen Gebäude erfolgte im Jahr 1966.

    Beständiger Ausbau der Kita

    Am 1. November 1967 öffneten sich zum allerersten Mal die Türen der Evangelischen Kindertagesstätte Rehe. Mit 45 Kindergartenkindern startet ein zweigruppiger Kindergartens. Zum Mittagessen gingen alle Kinder nach Hause und sie konnten an den Nachmittagen noch einmal von ihren Eltern gebracht werden. Durch den stetig steigenden Bedarf bekam das Haus 1993 einen großzügigen Anbau. Im Jahr 2002 erfolgte eine grundlegende Sanierung des Kindergartens. Für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren und zur Einrichtung von Ganztagesplätzen mit Mittagessen wurde der Kindergarten im Jahr 2009 zur Kindertagesstätte umgewandelt. Dies hatte erneute bauliche Erweiterungen in 2009 und 2013 zur Folge. Im Jahr 2012 wurde durch das Engagement der Erzieherinnen, der Eltern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, das Außengelände vergrößert und der Spielplatz wurde mit vielen naturnahen Elementen versehen. Heute bietet die Einrichtung Platz für 60 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, davon können aktuell 13 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren belegt werden. Zudem wurde mit dem Angebot von täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten die Ganztagesbetreuung auf 44 Plätze ausgebaut. „Als evangelische Einrichtung stand die Beziehung von Menschen zueinander und zu Gott von Beginn an im Mittelpunkt und der Dienst der Mitarbeiter ist bis heute im Evangelium von Jesus Christus begründet“, sagt Bettina Dreiseitel.

    Eine Luther-Linde erinnert an den Festtag

    Am Jubiläumstag konnten sich die ankommenden Wanderer und alle anderen Besucher im benachbarten Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit Kaffee und Kuchen stärken und den Auftritt des Evangelischen Kirchenchores Rennerod genießen. Um an diesen besonderen Tag für Kita und Kirchengemeinde zu erinnern, wurde eine Linde in der Dorfsmitte zur Luther-Linde gewidmet. Zum Abschluss gab es eine Andacht im historischen Betsaal in Rehe mit Pfarrer Axel Elsenbast. „Es war ein rundum gelungener Festtag“, befand Kita-Leiterin Bettina Dreiseitel. Sie plant für das Jubiläumsjahr der Kita noch weitere Veranstaltungen. Am 25. Januar 2018 ist ein Lichterfest terminiert, eine Einladung für Ehemalige Mitarbeiter und Förderer und ein Spielefest für die Kinder sind außerdem geplant.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top